AGBs Ferienwohnung

AGB´s / Hausordnung

Unsere Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung.
Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank.

An- und Abreise:
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.30 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreistag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Bad:
Das Badezimmer wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür nach dem Duschen zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

Beschädigungen:
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche:
Wir stellen Ihnen, wenn Sie möchten, für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung:
Nach der Buchung müssen 50% des Reisepreises angezahlt werden. Der restliche Mietbetrag ist 14 Tage vor dem Bezug der Wohnung per Überweisung zu entrichten. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

Buchung:
Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

Vorgehensweise:

  1. Anfrage per Telefon oder per E-Mail durch den Gast.
  2. Offerte mit genauer Preisangabe per E-Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung.
  3. Schriftliche Buchung durch den Gast (E-Mail oder Post).
  4. Zusendung unserer Buchungsbestätigung/Rechnung per E-Mail. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist für beide Seiten bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung /AGB und Stornierungsregelungen.
  5. Begleichung der Anzahlung durch den Gast. Ohne geleistete Anzahlung erfolgt keine Vermietung.

Decken:
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich und die Terrasse vorgesehen. Wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.

Endreinigung:
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und eingeräumt sein (siehe „An- und Abreise“) . Den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand der Beseitigung in Rechnung gestellt.

Fön:
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diese finden Sie im Badezimmerschrank. Bitte reinigen Sie die Geräte nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Haftung:
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Handtücher:
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes Handtücher auf Wunsch zur Verfügung. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

Hausrecht:
Unter bestimmten Umständen (z.B. Reparaturen der Haustechnik) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Haustiere:
Hunde sind auf Anfrage erlaubt.

Internet/ WLAN:
In der Ferienwohnung ist kabelloser Internetzugang (Gäste-WLAN) verfügbar. Den Zugangs-Code erhalten mit Bezug der Ferienwohnung.

Küche:
Die Küche wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bedienungsanleitungen finden Sie in dem ausliegenden Info-Ordner.Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kündigung:
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Lüften:
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften. Mindestens 1x am Tag Stosslüftung für 5-10 min, insbesondere nach dem Duschen.

Müll:
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.
Der Müll ist zu trennen nach:
► Papier: Unsere Papiermülltonne steht auf der anderen Seite des Hauses (blauer Deckel)
► Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die erste Kategorie fällt)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.
► Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig in den öffentlichen Glaskontainern.
Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.

Nebenkosten:
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart, im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten:
Es kann direkt am Straßenrand geparkt werden. Bitte ausreichend Platz zur Durchfahrt auch größerer Fahrzeuge (z.B. Müllwagen) lassen.

Preisminderung:
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen:
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Auch am geöffneten Fenster darf nicht geraucht werden.

Reinigung:
Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten:
Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel:
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Sorgfaltspflicht:
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten.
Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Stornierungen:
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
Rücktritt von der Buchung vor Bezug der Wohnung:
► bis 2 Monate vor Mietbeginn kostenfrei
► bis 1 Monat vor Mietbeginn 60% des Mietpreises
► bis 14 Tage vor Mietbeginn 80% des Mietpreises
► weniger als 14 Tage vor Mietbeginn 100% des Mietpreises

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Telefon:
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Vorzeitige Abreise:
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

Zwischenreinigung:
Sollte während Ihres Aufenthalts eine Zwischenreinigung gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese wird dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.

Stand AGB / Hausordnung: Februar 2016